Es war einmal…- wie alles begann…- wer sind die Countryfreunde Potsdam eigentlich?

 

Die Idee "Tanzen" & "Geselligkeit" zu verbinden, führte im September 2001 zur Gründung der Country-Freunde Potsdam (infolge CFP genannt).

Bei den CFP handelt es sich nicht mehr nur um einen Verein, sondern inzwischen sind sie zu einer "Linedance-Schule“ geworden, die seit dem 01.01.2009 eine GbR ist.

 

Aber nun mal ganz von vorn und im Stehen. Nach dem die Initiatorin/Inhaberin Andrea Hiller in Potsdam im Bürgerhaus am Schlaatz ein paar Räume zur Verfügung gestellt bekam, öffnete sich am 29. September 2001 die Pforte zu den Country-Freunden Potsdam erstmalig.

 

Bis zu diesem Tag hatte der Country- und Line Dance Bereich leider immer  noch einen großen Bogen um Potsdam gemacht. Und genau dieses musste sich ändern - die CFP bestehen nun schon seit 10 Jahren!

 

Damals hat Andrea nicht geahnt, dass diese Tanzsportart irgendwann einmal einen solchen Boom erlebt. Denn eigentlich wollte sie nur ihr Hobby und den Flair der Countryszene an andere Interessenten weitervermitteln. In nur kürzester Zeit meldeten sich so viele Interessenten an -die den Line Dance schon irgendwo auf einem Fest gesehen haben und diese Tanzart nun auch erlernen wollten- dass aus ursprünglich 20 tanzwütigen Line Dancern eine Interessengemeinschaft mit ca. 80 Hobbytänzern, im Alter von 9-70 Jahren heranwuchs.

Ob nun Arbeitssuchende, Angestellte oder Selbständige, sie alle hatten und haben etwas gemeinsam! Bei ihnen stehen die Freude am Tanzen und das Hören der Country-Musik im Mittelpunkt.

 

Bei dem Logo der CFP handelt es sich um einen blauen Stetson mit der Innenschrift Country-Freunde Potsdam.

Inzwischen ist viel Zeit ins Land gegangen und wir sind sesshaft geworden. Hurra, auch in diesem Jahr feiern wir in unserer Trainingsstätte "Die Meise" ein fünfjähriges Jubiläum. Auch der Linedance hat sich inzwischen weiter entwickelt und so freuen wir uns umso mehr, dass es in Potsdam auch noch andere Interessengemeinschaften im Country- & Linedance gibt.

 

Aber was lange währt, wird gut! Seit September 2006 hat der Inhaber Heiko Prause uns seinen Saloon „Die Meise“ in Potsdam-Waldstadt zur Verfügung gestellt. Unsere Zusammenarbeit hat sich so vertieft, dass wir seit Januar 2008 wieder Events mit diversen Country-Bands und Linedance-Partys durchführen.                 

So spielten zum Beispiel schon Country-Bands wie (um nur einige zu nennen): Colorado, Blackfield-City-Duo, Chili, The Mountaineers, Katie Grant oder C.C. Adams vor einem tollen Publikum auf.

 

Der Bekanntheitsgrad der CFP blieb natürlich auch nicht auf der Strecke. Somit wurden die Mitglieder der CFP bisher sehr zahlreich für Auftritte gebucht (ob von der Stadt Potsdam / öffentlichen Institutionen, Wirtschaftsunternehmen anderen Sportclubs oder einfach nur Privatleuten).

 

Vor vielen Jahren setzte Andrea sich zum Ziel, das kulturelle & sportliche Leben in und um Potsdam durch öffentliche Events, Geselligkeit, sportliche Freizeitaktivität mit der dazugehörigen Portion Spaß (welchen bitte jeder selbst in sich haben & mitbringen muss! – denn nur dannklappt es mit dem Nachbarn) zu bereichern!

Es ist ihr gelungen und darüber hinaus dies auch über 10 Jahre fortzuführen!

 

Wer jetzt neugierig geworden ist, schaut einfach auf unsere Seite oder meldet sich unter 0173 / 645 60 50 oder per Mail: cfp.ah@hotmail.de

Andrea Hiller